Kunststoff-Lexikon

Die Wissensdatenbank mit Begriffen rund um's Thema Kunststoff
In diesem kostenfreien Onlinenachschlagewerk finden Sie zahlreiche Begriffserklärungen zum Werkstoff Kunststoff. Diese sind gerade auch für Quereinsteiger eine kleine Starthilfe in die umfangreiche Welt der Kunststoffverarbeitung.

Inhouse
Kooperationsprojekte
Kunststoff-Lexikon
C
G
H
O
P
R
V
Z

Qualifizierung von Kunststoffschweißern am SKZ

Der Deutsche Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. (DVS) hat die Richtlinie DVS 2212-1 überarbeitet und dabei neue Prüfgruppen zur Qualifizierung von Kunststoffschweißern veröffentlicht. Das Kunststoff-Zentrum SKZ hat dies bereits in die Tat umgesetzt.

16.10.2024
Erweiterte Prüfgruppen nach der Richtlinie DVS 2212-1, 08/2024

Kurs nach der Richtlinie DVS 2212-1 am SKZ. (Foto: Luca Hoffmannbeck, SKZ)

Erweiterte Prüfgruppen nach der Richtlinie DVS 2212-1, 08/2024

Diese Richtlinie dient als Grundlage zur Bewertung und Zertifizierung von Fachkräften, die in verschiedenen Schweißverfahren im Bereich der Kunststoffe tätig sind. Die Überarbeitung stellt sicher, dass die Qualifikation der Schweißer den neuesten technologischen und sicherheitsrelevanten Anforderungen entspricht. Die Richtlinie führt mehrere neue Prüfgruppen ein, um den unterschiedlichen Anforderungen und Komplexitäten der Schweißprozesse gerecht zu werden. Die Einführung dieser neuen Prüfgruppen soll hierbei sicherstellen, dass die Schweißer umfassend auf die spezifischen Herausforderungen der jeweiligen Schweißverfahren vorbereitet sind. Durch eine gezielte Prüfung und Zertifizierung werden die Qualität und Sicherheit der Schweißarbeiten erhöht, was sowohl für den Endnutzer als auch für die Industrie von großem Vorteil ist.

Die Überarbeitung der DVS 2212-1 und die Einführung der neuen Prüfgruppen war ein notwendiger Schritt zur Verbesserung der Qualität und Sicherheit im Bereich der Kunststoffschweißtechnik. Das SKZ freut sich darauf, diese neuen Standards in der Ausbildung und Prüfung von Kunststoffschweißern umzusetzen und die Qualifikation der Fachkräfte auf ein neues Niveau zu heben.

Mehr zu den SKZ-Kursen im Schweißen

Alle Nachrichten anzeigen

Johannes Kocksch
Gruppenleiter Bildung | DVS/DVGW-Kursstättenleiter – Fügen und Oberflächentechnik