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Richtline RAP Stra 15 

Prüfung und Zertifizierung von Baustoffen im Straßenbau – für mehr Sicherheit und höhere Haltbarkeit der Wegenetze

Richtline RAP Stra 15 

Prüfung und Zertifizierung von Baustoffen im Straßenbau – für mehr Sicherheit und höhere Haltbarkeit der Wegenetze

Standard

Anerkannte Prüfstelle
nach RAP Stra 15

Die RAP Stra 15 ist eine Richtlinie für die Anerkennung von Prüfstellen für Baustoffe und Baustoffgemische im Straßenbau.

Die Richtlinie hat das Ziel, die Zuverlässigkeit und Vergleichbarkeit von Prüfungen und Untersuchungen im Straßenbaubereich sicherzustellen. Einheitliche Prüfmethoden und -standards gewährleisten eine hohe Qualität und Genauigkeit der Ergebnisse.

Der SKZ-Geschäftsbereich Prüfung verfügt über umfassendes Fachwissen und modernste Laboreinrichtungen, um Prüfungen und Untersuchungen gemäß den Anforderungen der RAP Stra 15 durchzuführen. Aufgrund seiner Fähigkeiten im Bereich der Geokunststoffprüfung im Erdbau wurde das SKZ in den Kreis der anerkannten Prüfstellen aufgenommen.

Sashikiran Sama
Projektmanager | Bauprodukte
s.sama@skz.de
Daniel Reiter
Gruppenleiter | Bauprodukte
d.reiter@skz.de
Wann kommt die RAP Stra 15 zum Einsatz?

Die RAP Stra 15 (Richtlinien für die Anerkennung von Prüfstellen im Straßenbau) ist ein wichtiges Regelwerk im Bereich des deutschen Straßenbaus. Sie legt die Anforderungen fest, die Prüfstellen erfüllen müssen, um als anerkannte Prüfstelle für Materialuntersuchungen zugelassen zu werden. Besonders im Bereich der Geokunststoffe, die im Straßenbau als Trenn-, Filter-, Schutz- oder Verstärkungsmaterialien eingesetzt werden, spielen diese Richtlinien eine zentrale Rolle.
 
Die RAP Stra 15 definiert die Voraussetzungen und Verfahren zur Anerkennung von Prüfstellen, die Materialprüfungen im Straßenbau durchführen. Diese Richtlinie dient dazu, einheitliche Standards in der Qualitätssicherung sicherzustellen. Sie regelt, welche Prüfmethoden und -verfahren angewandt werden müssen, und sorgt dafür, dass Prüfstellen über die notwendige Ausstattung und das Fachwissen verfügen, um zuverlässige und normgerechte Ergebnisse zu liefern.

Prüfverfahren an Geotextilien nach RAP Stra 15

Folgende Prüfverfahren werden zur Prüfung von Geotextilien (GTX-W und GTX-NW) und geotextilverwandte Produkte verwendet:

  • Probennahme | DIN EN ISO 9862
  • Masse pro Flächeneinheit | DIN EN ISO 9864
  • Dicke | DIN EN ISO 9863-1
  • Höchstzugkraft und Höchstzugkraftdehnung | DIN EN ISO 10319
  • Zugfestigkeit der Nähte und Verbindungen | DIN EN ISO 10321
  • Durchdrückkraft | DIN EN ISO 12236
  • Charakteristische Öffnungsweite | DIN EN ISO 12956
  • Wasserdurchlässigkeit normal zur Ebene | DIN 60500-4, DIN EN ISO 11058, DIN EN ISO 10776
  • Wasserableitvermögen in der Ebene | DIN EN ISO 12958-1
Was sind Geokunststoffe?

Geokunststoffe sind flächige, synthetische Produkte, die in geotechnischen Anwendungen eingesetzt werden, um die Bodeneigenschaften zu verbessern und technische Herausforderungen zu bewältigen. Sie dienen dazu, die Standsicherheit von Bauwerken wie Straßen, Dämmen und Deichen zu erhöhen, Erosion zu verhindern und den Boden vor Umwelteinflüssen zu schützen. Geokunststoffe werden aufgrund ihrer vielfältigen Funktionen und langlebigen Eigenschaften häufig in der Geotechnik und im Landschaftsbau verwendet. Durch den Einsatz von Geokunststoffen kann die Haltbarkeit und Stabilität von Straßenkonstruktionen erheblich verbessert werden. Um sicherzustellen, dass diese Materialien den hohen Anforderungen im Straßenbau gerecht werden, müssen sie umfangreichen Prüfungen unterzogen werden.

Warum gibt es die RAP Stra 15?
  1. Sicherstellung der Qualität
    Sie gewährleistet, dass die verwendeten Materialien und Konstruktionen den geforderten technischen Standards und Normen entsprechen, um eine angemessene Haltbarkeit und Sicherheit der Straßeninfrastruktur zu gewährleisten.
  2. Vergleichbarkeit
    Die Festlegung einheitlicher Prüfmethoden und -anforderungen ermöglicht den Vergleich der Testergebnisse zwischen verschiedenen Prüfstellen und Laboren, um objektive und verlässliche Ergebnisse zu erhalten.
  3. Zertifizierung
    Die Anerkennung von Prüfstellen ist Teil eines Prozesses, um die Kompetenz und Zuverlässigkeit von Laboren zu bestätigen. 
     

Anerkannte Prüfstelle nach RAP Stra 15 für Geokunststoffe
Nur Prüfstellen, die gemäß der RAP Stra 15 anerkannt sind, dürfen Geokunststoffe im Straßenbau prüfen und zertifizieren. Diese anerkannten Prüfstellen verfügen über spezielle Prüfgeräte und qualifiziertes Personal, das die Materialprüfungen nach den in der Richtlinie festgelegten Normen durchführt. Zu den Prüfungen gehören unter anderem die Bestimmung der Reißfestigkeit, Durchlässigkeit und Beständigkeit gegenüber äußeren Einflüssen.
 
Durch die Einhaltung dieser strengen Standards wird sichergestellt, dass Geokunststoffe, die in Bauprojekten verwendet werden, eine hohe Qualität und Langlebigkeit aufweisen. Die Anerkennung nach RAP Stra 15 ist ein Gütesiegel für Prüfstellen und stellt sicher, dass die Prüfungen nach anerkannten und transparenten Verfahren durchgeführt werden.
 

Prüfverfahren an Dichtungsbahnen nach RAP Stra 15

Folgende Prüfverfahren werden zur Prüfung
von geosynthetischen Dichtungsbahnen (GBR) verwendet:

  • Dicke von GBR-P | DIN EN 1849-2
  • Flächenbezogene Masse von GBR-C | DIN EN 14196
  • Flächenbezogene Masse von GBR-P |  DIN EN 1849-2
  • Schmelze-Massefließrate (MFR) und Schmelze-Volumenfließrate (MVR) | DIN EN ISO 1133-1 und -2
  • Dichte von GBR-P | DIN EN ISO 1183-1
  • Wasserdurchlässigkeit von GBR-C (Dichtheit gegen Flüssigkeiten) bzw. Durchflussrate | DIN EN 16416
  • Quellvermögen von GBR-C | ASTM D 5890
  • Zugfestigkeit und Höchstzugkraftdehnung von GBR-P | DIN EN ISO 527-1 und -3)
  • Zugfestigkeit und Höchstzugkraftdehnung von GBR-C | DIN EN ISO 10319)
  • Durchdrückkraft von GBR-P | DIN EN ISO 12236
  • Weiterreißfestigkeit von GBR-P| DIN ISO 34-1, Methode B
  • Montmorillonit-Gehalt – Methylenblau- Versuch von GBR-C | VDG P 69
Typische Prüfungen an Geokunststoffen

Die Geokunststoffe werden in wasserdurchlässige und –undurchlässige Produkte unterschieden. Bei wasserdurchlässigen Geokunststoffen spricht man von Geotextilien und geotextilverwandten Produkten, wie z.B. Geogitter und Dränmatten. Zu den klassischen Eigenschaften dieser Produkte zählen deren Zugeigenschaften oder auch die Festigkeit der Verbindungen, sollten diese nicht nur überlappt verlegt sondern z.B. vernäht eingebaut werden. Weitere gängige Eigenschaften können die Masse pro Flächeneinheit, die Dicke, die Stempeldurchdrückkraft, die Charakteristische Öffnungsweite, die Wasserdurchlässigkeit und das Wasserableitvermögen in der Ebene sein.

Bei geosynthetischen Dichtungsbahnen sind andere Parameter und Prüfmethoden wichtig wie Dicke, MFR, Dichte bei Kunststoff­dichtungs­bahnen und flächenbezogene Masse und die Eigenschaften wie das Quellvermögen und der Montmorillonitgehalt des Bentonits in Bentonitmatten. Wesentliche Eigenschaften bei geosynthetischen Kunststoff- als auch bei geosynthetischen Tondichtungsbahnen sind deren Wasser­durchlässigkeit als auch wiederum deren mechanische Eigenschaften wie Zugfestigkeit, Stempeldurchdrückkraft und Weiterreißkraft.

Geokunststoffe

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