Die Wissensdatenbank mit Begriffen rund um's Thema Kunststoff
In diesem kostenfreien Onlinenachschlagewerk finden Sie zahlreiche Begriffserklärungen zum Werkstoff Kunststoff. Diese sind gerade auch für Quereinsteiger eine kleine Starthilfe in die umfangreiche Welt der Kunststoffverarbeitung.
Das Kunststoff-Zentrum SKZ hat zum Kundentag Erfahrungsaustausch der Managementsysteme am 10. Oktober 2024 in Würzburg geladen. Mehr als 80 Teilnehmer waren erschienen, um sich über Themen wie Digitalisierung, KI, additive Fertigung oder Nachhaltigkeit zu informieren. Aber auch die neue ISO 9001 oder die Energiegesetzgebung standen auf der Agenda.
Kundentag und Erfahrungsaustausch der Managementsysteme am SKZ. (Foto: Luca Hoffmannbeck, SKZ)
Unter dem Motto „FIT4FUTURE“ fand der Kundentag und Erfahrungsaustausch der Managementsysteme des SKZ-Geschäftsbereichs Zertifizierung in der SKZ-Modellfabrik statt. Die Teilnehmer erwartete dabei nicht nur interessante und abwechslungsreiche Vorträge – auch eine Führung durch verschiedene Technikumbereiche des SKZ stand auf dem Programm. Ein besonderer Höhepunkt des Tages war zudem die Ehrung der langjährig zertifizierten Kunden. SKZ-Geschäftsführer Robert Schmitt ehrte 20 anwesende Kunden für 20 Jahre und 25 Jahre zertifiziertes Managementsystem. Die Vertreter der geehrten Firmen erhielten am Schluss alle einen Pokal – eine Geste, die großen Anklang fand. „Ich bin glücklich und dankbar, dass ich unsere treuen und zuverlässigen Kunden heute gebührend ehren durfte“, so Robert Schmitt. Insbesondere in der heutigen bewegten und unruhigen Zeit sei es umso wichtiger, dass man sich auf Menschen verlassen könne.
SKZ als „starker Partner“
SKZ-Vorstandsvorsitzender Prof. Dr.-Ing. Martin Bastian betonte in seiner Begrüßungsrede, wie wichtig es sei, „dass wir alle raus aus der Komfortzonen“ kommen. Denn der Fortschritt sei rasend. Und sowohl Fortschritt als auch Veränderungen seien nie ohne Risiko. „Wir müssen keine Vorreiter sein, aber wir müssen bereit sein, die Veränderungen mitzumachen“, so Bastian. Dies gelänge jedoch nur gemeinsam. Das SKZ sei dabei jedoch gerne „starker Partner“.
Wichtigkeit von Netzwerken
Aus diesem Grund gab es gab es für die Teilnehmer ausreichend Möglichkeit zum Netzwerken: Mit einem fränkischen Buffet am Abend klang der Tag gemütlich aus. „Kontakte zu knüpfen ist ein sehr wichtiger Aspekt, denn vernetzte Kunden sind starke Kunden“, so Schmitt. „Im optimalen Falle wird mithilfe von KI und additiver Fertigung die Vernetzung zum Booster unserer Branche. Daher freue ich mich sehr auf die nächsten Jahre erfolgreicher Partnerschaft.“
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