Kunststoff-Lexikon
Kunststoff-Lexikon

Die Wissensdatenbank mit Begriffen rund um's Thema Kunststoff
In diesem kostenfreien Onlinenachschlagewerk finden Sie zahlreiche Begriffserklärungen zum Werkstoff Kunststoff. Diese sind gerade auch für Quereinsteiger eine kleine Starthilfe in die umfangreiche Welt der Kunststoffverarbeitung.

Zurück
Vorteile
Mitglieder
Förderer & Partner
Produkte
Verfahren
Produktzertifizierung
Überwachung
Schadensanalyse
Tagungen
Kurse
Abschlüsse & Meister
Online
Inhouse
Whitepaper
Material
Prozess
Messtechnik
Kreislaufwirtschaft
Digitalisierung
Kooperationsprojekte
Qualitätspolitik
Zertifizierungsablauf
Downloads
Kunststoff-Lexikon
Unsere Mission
Standorte
Karriere
Presse
Podcast
Nachhaltigkeit
Zurück
0-9
A
B
C
D
E
F
G
H
K
M
N
O
P
R
S
T
U
V
Z
Bildung

Die erste SKZ Brainfood Week war ein voller Erfolg

Vom 29. März bis 1. April fand die erste SKZ Brainfood Week live aus dem SKZ-Online-Studio statt und lockte über 220 Personen vor die Bildschirme. In 30-minütigen Learning Nuggets konnten Interessierte sich rund um das Thema Kunststoff informieren.

14.04.2021
SKZ Brainfood Week präsentiert Kunststoff online

Foto: AdobeStock

Kunststoffwissen an (Quer-)Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis zu vermitteln, ist eine etablierte Aufgabe des Kunststoff-Zentrums SKZ als Bildungspartner der Kunststoffindustrie. Dieses Wissen in 30-minütigen Learning Nuggets „to go“ vor und nach der Mittagspause live aus dem SKZ-Online-Studio zu servieren, ist dagegen neu. Vom 29. März bis 1. April wurde das neue Format zum ersten Mal einem breiten Publikum präsentiert. Jeder, der dabei sein wollte, konnte sich kostenfrei über einen Link in die digitalen Video-Calls einwählen. „In der SKZ Brainfood Week wollten wir Kunststoffthemen aus den Bereichen Material, Compoundieren, Extrudieren, Spritzgießen, Additive Fertigung und Digitalisierung einmal neu aufbereiten und attraktiv sowie greifbar gestalten“, sagt Matthias Ruff, Vertriebsleiter am SKZ. Hierzu wurden die Kunststoffthemen in die Lebensmittel- und Fast-Food-Welt übertragen. Im Bereich der Digitalisierung wurde beispielsweise ein modernes Fast-Food-Unternehmen mit einem Kunststoffunternehmen verglichen. In der Extrusion entstanden Nudeln und im Themenfeld Compoundieren wurden Pancakes live gebacken. Selbst der Teig dazu ist live nach Rezeptur und immer in Analogie zu Kunststoff Materialrezepturen gemischt worden. In der Session des Spritzgießens erhielten die Teilnehmer via Liveschalte einen Einblick ins Technikum, in dem eine Spritzgießmaschine verschiedene Teile produzierte. In der Additiven Fertigung bewies das SKZ, dass die Kunststoffbranche keine reine Männerdomäne ist, sondern Frauen das Themenfeld ebenfalls beherrschen.

Nächste Brainfood Week bereits geplant  
Wie bereits aus den Online-Kursen des SKZ gewohnt, wurden alle mögliche Mittel der digitalen Kommunikation genutzt. Zu den Vorträgen spielten die Referenten zusätzliche Umfragen ein, die über den Chat diskutiert und anschließend mit den Teilnehmenden spontan in der Session besprochen wurden. „Mit diesem Format haben wir nicht nur Einzelpersonen an die Bildschirme locken können – teilweise haben ganze Abteilungen in den Unternehmen an den Rechnern gesessen. Die durchweg positiven Feedbacks der Teilnehmer/-innen haben dieses neue Format bestätigt und wir sind bereits in der Planung zur nächsten SKZ Brainfood Week“, so Matthias Ruff abschließend. Die nächste SKZ Brainfood Week ist für das zweite Halbjahr 2021 geplant und wird wieder für alle Interessierten kostenfrei erreichbar sein. Alle Videos der ersten Ausgabe gibt es auf der Website des SKZ in voller Länge zu sehen. www.skz.de/bildung/brainfood

 

Alle Nachrichten anzeigen

Ansprechpartner:

Matthias Ruff
Leiter Vertrieb Bildung & Forschung | Prokurist
Würzburg
m.ruff@skz.de

Ihr Browser ist veraltet

Für das beste Nutzererlebnis auf unserer Webseite empfehlen wir die Verwendung eines aktuellen Webbrowsers. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um alle Funktionen störungsfrei verwenden zu können.