Kunststoff-Lexikon

Die Wissensdatenbank mit Begriffen rund um's Thema Kunststoff
In diesem kostenfreien Onlinenachschlagewerk finden Sie zahlreiche Begriffserklärungen zum Werkstoff Kunststoff. Diese sind gerade auch für Quereinsteiger eine kleine Starthilfe in die umfangreiche Welt der Kunststoffverarbeitung.

Inhouse
Kooperationsprojekte
Kunststoff-Lexikon
C
G
H
O
P
R
V

Qualitätsgipfel in der neuen Modellfabrik des SKZ war ein Erfolg

Ende März fand der Qualitätsgipfel 2023 des SKZ in der neuen Modellfabrik am Friedrich-Bergius-Ring in Würzburg statt. Wichtige Themen waren u. a. Energieeffizienz und Digitalisierung.

06.04.2023
Qualitätsgipfel Kunststoff

Foto: SKZ

Der Branchentreff wartete mit Fachvorträgen und Workshops zu aktuellen Fragestellungen auf

Beim Qualitätsgipfel am 21. März 2023 trafen sich Experten der Kunststoffbranche, um über Neuerungen der branchenspezifischen Anforderungen zu sprechen, sich auszutauschen und an Fachvorträgen teilzunehmen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten ihr Fachwissen in drei parallelen Workshops auch praktisch vertiefen.

Die neuen Möglichkeiten im Rahmen der Digitalisierung und die Herausforderungen und Chancen durch künstliche Intelligenzen, wie ChatGPT, wurden aktiv diskutiert. „Dieses neue Werkzeug wird kommen. Je früher wir uns damit beschäftigen, desto sinnvoller können wir es nutzen. Dieser Entwicklung dürfen wir uns nicht verwehren“, betont Robert Schmitt, Geschäftsführer der Zertifizierung am SKZ. Robert Schmitt erläuterte weiterhin ausführlich die neuen und künftigen Anforderungen an zertifizierte Managementsysteme. Insbesondere im Bereich der Energiemanagementsysteme wird der Gesetzgeber aktiv neue Anforderungen im Rahmen der Energieeffizienz an Unternehmen stellen. Konkrete Vorgaben im Rahmen der Energieeffizienzverordnungen sind schon jetzt bekannt und aktuell umzusetzen (z.B. DIN EN 17463).

Ein Rundgang durch die neue Modellfabrik des SKZ brachte interessante Einblicke und zeigte, dass das SKZ für die digitale Zukunft gut aufgestellt und Wegbereiter für die Branche ist. Das Vorabendprogramm wurde mit Eishockeyprofi Lukas Lang sportlich gestaltet, denn die Regeln aus dem Leistungssport lassen sich auch sehr gut auf Unternehmen übertragen. Eine Symbiose zwischen Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter funktioniert ähnlich wie das Verhältnis von Trainer und Sportler im Leistungssport.

„Mit dem Qualitätsgipfel möchten wir den Entscheidern in der Kunststoffbranche Impulse geben, wie sie mit den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen umgehen können. Qualitätsmanagement heißt eben auch Veränderungen aktiv wahrzunehmen und einen Plan zu haben, wie man damit umgeht. Mit unseren Fachvorträgen und Workshops zu den Themen Qualitätsmanagement, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, moderner Messtechnik und additiven Fertigungsverfahren haben wir genau das erreicht“, betont Christoph Kreutz, Leiter des brandneuen Trainings-Zentrums Qualitätswesen und Tagungsleiter des Qualitätsgipfels.

Der Qualitätsgipfel 2023 war eine gelungene Veranstaltung mit vielen Anregungen und Ideen für die Weiterentwicklung der Unternehmen und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Alle Nachrichten anzeigen