Prüfung

SKZ im Sika-Interview über Prüfungen von Klebstoffverbindungen

Ende November November 2023 nahm der Geschäftsbereich Prüfung des SKZ an der Online-Veranstaltung „2023 Door and Window Innovation Event“ der Firma Sika teil. Den Beitrag des SKZ können Interessierte nun als Video bei YouTube ansehen.

23.01.2024
Prüfung Klebstoffverbindungen

SKZ nimmt an Online-Veranstaltung teil: Fachbeitrag anlässlich des „2023 Door and Window Innovation Event“ der Firma Sika

Am 28. November 2023 nahm der Geschäftsbereich Prüfung des SKZ im Rahmen eines Fachbeitrages an der Online-Veranstaltung der Firma Sika teil. Simon Fischer Gruppenleiter System-/Sonderprüfungen konnte im Gespräch mit Martin Schmider Senior Project Leader PUR Hotmelts der Firma Sika einen Einblick in die Prüfung von Klebstoffverbindungen vermitteln.

Ein wesentlicher Bestandteil der Prüfung wird in Abschnitt E (Klebstoffe zur Kaschierung von Fenster- und Türprofilen aus PVC-U) der RAL-GZ 716 beschrieben. Hierbei wird mittels eines Schälversuches die Haftung der Folie auf dem Grundkörper vor und nach der Hydrolyse- / Thermolyse-Belastung ermittelt.

Unseren Teil des Beitrages in englischer Sprache finden Sie in einem knapp fünfminütigen YouTube-Video

"Wir bedanken uns bei Sika, dass wir mit unserem Knowhow die Dreharbeiten unterstützen durften und so einen Beitrag zum Erfolg des Events leisten konnten", sagt Simon Fischer, Gruppenleiter System-/Sonderprüfungen.

Mehr zur Prüfung

Simon Fischer