Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit bei Ausbildungspersonal stärken

Nachhaltigkeit spielt auch in der Bildung eine zunehmende Rolle. Um Ausbildungspersonal entsprechend vorzubereiten, bietet das SKZ in Kooperation mit der IHK Nürnberg für Mittelfranken ab sofort Kurse für Ausbilder zum Thema „Nachhaltig Ausbilden“ an.

18.10.2021

Seit August 2021 sind neue Inhalte in der beruflichen Ausbildung vorgesehen, die für alle Ausbildungsberufe gleichermaßen gelten, fest geschrieben in den sog. Standardberufsbildpositionen. Ein neues Themenfeld ist mit „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ überschrieben, das gerade in der betrieblichen Praxis verstanden und erlebbar werden soll.  Das Ziel: Ausbilderinnen und Ausbilder sollten entsprechende berufliche Handlungskompetenz und auch Wertebewusstsein im Rahmen der Ausbildung schaffen können, die ein nachhaltiges Denken und Handeln ermöglichen. Dabei sollten sie Lehr- und Lerninhalte so gestalten können, dass Auszubildende einen Blick auf ökologische, wirtschaftliche und soziale Auswirkungen im Beruf und auch im persönlichen Umfeld gewinnen und diese im Betrieb erlebbar werden.

Um Ausbildungspersonal auf diese erweiterten Aspekte und Ziele methodisch und fachlich gezielt vorzubereiten, bietet die IHK Nürnberg für Mittelfranken als Verbundpartner im Projekt ANLIN² ein vom Bundesbildungsministerium (BMBF) und dem Bundesinstitut für berufliche Bildung (BIBB) gefördertes Qualifizierungsprogramm an, das besonders auf Unternehmen der Kunststoffbranche fokussiert. Das SKZ ist der Trainingspartner für die Qualifizierungen in diesem Bereich und bietet ab sofort Kurse zum Thema „Nachhaltig Ausbilden“ an.  Die Seminare sind im Rahmen des Projektes zu Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Kooperation mit der IHK Nürnberg für Mittelfranken kostenfrei.

Ziele nachhaltiger Entwicklung müssen greifbar werden
„Nachhaltigkeit ist nicht nur derzeit ein wichtiges gesellschaftliches Thema, es gewinnt auch zunehmend an Bedeutung für den Transformationsprozess und die Zukunft aller Branchen und Unternehmen. Die Ziele nachhaltiger Entwicklung müssen für die berufliche Ausbildung selbstverständlich und im Betrieb konkret und praktisch greifbar werden“, sind sich Joachim Raschke, Projektverantwortlicher bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken, und Alexander Hefner, Leiter Bildungsmanagement beim SKZ in Würzburg einig. „Mit den Qualifizierungen und Produkten von ANLIN² wollen wir die Weichenstellungen für die Ausbildungsmodernisierung durch die Standardberufsbildpositionen ‚Nachhaltigkeit und Digitalisierung‘ unterstützen“.

Zum Projekt:
Das Nachhaltigkeits-Projekt ANLIN² wird gemeinsam durch die Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH und IHK Nürnberg für Mittelfranken umgesetzt. Hierbei baut Provadis auf die Erfahrungen und Konzepte aus dem Vorgängerprojekt ANLIN und das Branchennetzwerk in der chemisch-pharmazeutischen Industrie auf. Die IHK Nürnberg bringt weiterhin Expertise aus ihren Nachhaltigkeitsaktivitäten sowie einen branchenübergeifenden Blick aus der Aus- und Weiterbildung ein. Mehr Infos gibt es unter:  www.nachhaltige-lernorte.de

(Bild: AdobeStock)

Alexander Hefner