Prüfung

Klebt es auch genug?

Klebebänder müssen den erforderlichen Standards entsprechen und eine zuverlässige Haftung auf verschiedenen Oberflächen gewährleisten. Das Kunststoff-Zentrum SKZ ist hier idealer Ansprechpartner: Das Würzburger Kunststoff-Institut ist für die Durchführung von verschiedenen Prüfungen und Belastungsanforderungen an Klebebändern akkreditiert.

17.04.2024
Klebeband Prüfung

Das SKZ ist für die Durchführung von verschiedenen Prüfungen und Belastungsanforderungen an Klebebändern akkreditiert. (Foto: Luca Hoffmannbeck, SKZ)

SKZ prüft Eigenschaften von diversen Klebebändern hinsichtlich Klebkraft und Reißfestigkeit

Der Einsatz von Klebebändern in unterschiedlichen Ausführungen ist sehr vielfältig. Besonders wichtig sind Klebebänder für die Branchen der Verpackungsindustrie, Automobilindustrie und Elektronikfertigung. Die Hersteller müssen sicherstellen, dass ihre Klebebänder den erforderlichen Standards entsprechen und eine zuverlässige Haftung auf verschiedenen Oberflächen gewährleisten. Der Geschäftsbereich Prüfung des SKZ führt verschiedenen Prüfungen und Belastungsanforderungen an Klebebändern durch.

In der Anwendung relevante Oberfläche kann simuliert und geprüft werden
Die internationale Norm DIN EN ISO 29862 bietet für die Qualitätssicherung in der Klebeband-Industrie eine detaillierte Beschreibung für die Ermittlung von Schälfestigkeiten bzw. Haftfestigkeiten von Klebebändern. Die Haftfestigkeit kann unter verschiedenen Abziehwinkeln bestimmt werden. Weiterhin erlaubt die Norm als Klebepartner (des Klebebands) verschiedene Untergründe/Oberflächen, sodass die in der Anwendung relevante Oberfläche simuliert und geprüft werden kann. Gefragt ist oftmals auch die Klebkraft-Bestimmung nach amerikanischen ASTM-Standards wie z. B. ASTM D 3330. Auch die mechanische Performance (Bruchkraft und Reißdehnung) der Klebebänder kann nach DIN EN ISO 29864 im Zugversuch ermittelt werden.

Hohe Produktqualität und Leistungsfähigkeit
Hersteller, die ihre Bänder nach diesen Normen durch ein unabhängiges Prüfinstitut prüfen lassen, können ihren Kunden eine hohe Produktqualität und Leistungsfähigkeit garantieren. Die Anwender profitieren von einer besseren Produkteigenschaften und können auf eine sichere Anwendung der Klebebänder vertrauen. „Unser Ziel ist es, mit unserem Fachwissen und Dienstleistungs-Angebot den produzierenden Unternehmen mit spezialisierten Prüfleistungen zur Verbesserung der Qualität und Anwendungseigenschaften der Klebebänder beizutragen“, sagt Alexander Ebenbeck, Vertriebsleiter Prüfung am SKZ.

Mehr zu den mechanischen Prüfungen am SKZ

Anja Armani