Kunststoff-Lexikon

Die Wissensdatenbank mit Begriffen rund um's Thema Kunststoff
In diesem kostenfreien Onlinenachschlagewerk finden Sie zahlreiche Begriffserklärungen zum Werkstoff Kunststoff. Diese sind gerade auch für Quereinsteiger eine kleine Starthilfe in die umfangreiche Welt der Kunststoffverarbeitung.

Inhouse
Kooperationsprojekte
Kunststoff-Lexikon
C
G
H
O
P
R
V

Gelungener Start der SKZ-Schulungen für PE-Rohrschweißer in Norderstedt

Das Kunststoff-Zentrum bietet in Zusammenarbeit mit der EBERO FAB Nord GmbH vor den Toren der Hansestadt Hamburg in Norderstedt Schulungen für PE Rohrschweißer im Rohrleitungsbau an. Bereits Ende 2022 konnten erste Teilnehmer gemäß DVGW Arbeitsblatt GW 330 geschult werden.

16.01.2023
GW330 Lehrgang PE-Schweißer

Teilnehmer einer GW 330 Verlängerungsprüfung in Norderstedt (Foto: SKZ)

Erste GW330-Kurse bei der EBERO FAB Nord GmbH erfolgreich durchgeführt

Rohrleitungsbauer müssen regelmäßig Schulungen besuchen, um Kunststoffrohre schweißen zu dürfen. Diese Regelung sorgt für eine hohe Schweißnahtqualität an unserer Gas- und Wasserversorgung und damit für eine sichere Infrastruktur. Das SKZ ist seit über 50 Jahren in der Aus- und Weiterbildung dieser Fachkräfte die erste Wahl für viele Unternehmen. Um die Kunden künftig von räumlicher Nähe profitieren zu lassen, die Kapazitäten auszubauen und letztlich der hohen Nachfrage gerecht zu werden, hat das SKZ im Oktober in Kooperation mit der EBERO FAB Nord GmbH in Norderstedt, Schleswig - Holstein einen weiteren Bildungsstandort etabliert.
Die ersten Kurse nach DVGW Arbeitsblatt GW 330 konnten bereits in den großzügigen Seminarräumen, ausgestattet mit modernster Mediatechnik, einer angeschlossenen Cafeteria und der komplett ausgerüsteten Werkstatt erfolgreich durchgeführt werden. Die Resonanz ist durchgehend positiv. „Organisation und Durchführung einfach perfekt, tolle Räumlichkeiten“, kommentiert ein Teilnehmer seinen erfolgreich abgeschlossenen Kurs.

Mit der EBERO FAB hat das SKZ einen äußerst kompetenten und verlässlichen Partner der Versorgungbranche an seiner Seite, sodass hochwertige Schulungen für den Rohrleitungsbau in gewohnter SKZ-Qualität nördlich von Hamburg angeboten werden können. „Unser Kursangebot wird von den Kunden im Norden gut angenommen und zeigt bereits jetzt eine sehr erfreuliche Entwicklung“, freut sich Detlef Hellwig, Expert Trainer am SKZ in Peine. Fragen und Anmeldungen nimmt das SKZ in Peine entgegen.

Weitere Informationen zu den Schulungen nach DVGW-Richtlinien

Alle Nachrichten anzeigen