Z
Prüfung

Damit unser Trinkwasser sauber bleibt

Sanitärarmaturen haben hohen Anforderungen an Sicherheit, Hygiene und Langlebigkeit. Das Kunststoff-Zentrum SKZ verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Prüfung von Armaturen – im Prüflabor des Würzburger Kunststoff-Instituts werden die funktionalen Eigenschaften von Armaturen streng nach internationalen Richtlinien untersucht. Hierbei stehen neben der mechanischen Belastbarkeit auch trinkwasserhygienische Anforderungen im Fokus, die auf Grundlage der UBA-Bewertungsgrundlage überprüft und auditiert werden.

25.09.2024
Armaturenprüfung Testing

Das SKZ verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Prüfung von Armaturen - das Foto zeigt einen Einhebelmischer nach EN 817. (Foto: Luca Hoffmannbeck, SKZ)

SKZ bietet umfassende Prüfung von Sanitärarmaturen für höchste Qualität und Sicherheit

Zum breiten Spektrum der geprüften Sanitärarmaturen gehören unter anderem Wasserhähne, Duschköpfe und Thermostatarmaturen, die vor allem in Badezimmern und Küchen zur Anwendung kommen. Diese Produkte spielen eine wesentliche Rolle in der Wasser- und Gebäudeinstallation. Um eine lange Lebensdauer zu gewährleisten, werden die mechanischen Eigenschaften der Armaturen nach internationalen Normen getestet. Auch die Qualität der Oberflächenbeschichtungen wird durch spezielle Prüfverfahren umfassend bewertet.

Separate Prüfung der Oberflächenqualität
Das Prüflabor des SKZ bietet darüber hinaus Prüfungen nach WRAS-Richtlinien an, die in Großbritannien anerkannt sind. So können doppelte Prüfungen vermieden werden, was für Hersteller einen entscheidenden Vorteil darstellt. Neben den technischen und funktionalen Aspekten müssen Armaturen oft auch ästhetischen Anforderungen genügen. Aus diesem Grund wird die Oberflächenqualität der Armaturen separat überprüft, um sicherzustellen, dass auch optische Standards erfüllt werden.

Verunreinigungen durch Werkstoffe und Beschichtungen verhindern
Christian Winkler, Gruppenleiter für Rohrsysteme am SKZ, erklärt: „Armaturen müssen als Transportmedium von Trinkwasser zusätzliche hygienische Anforderungen erfüllen.“ Die UBA-Bewertungsgrundlage hat das Ziel, die Trinkwasserqualität zu sichern und zu verhindern, dass Trinkwasser durch Migration von Werkstoffen oder Beschichtungen verunreinigt wird. Auch in diesem Bereich bietet das SKZ umfassende Prüfungen und Audits an. Mit seinem umfassenden Prüfangebot trägt das SKZ maßgeblich dazu bei, dass Sanitärarmaturen den hohen Anforderungen an Sicherheit, Hygiene und Langlebigkeit gerecht werden.

Mehr zur Armaturenprüfung am SKZ

Tobias Bauer