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Faserverbundkunststoffe haben sich im Schienenfahrzeugbau längst als Alternative zu traditionellen Materialien durchgesetzt. Gleichzeitig nimmt der Wettbewerb im Markt für Schienenfahrzeuge stetig zu, aber auch Herausforderungen durch neue Antriebssysteme, innovative Fertigungstechniken und Fügeverfahren rücken immer mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit und bieten Potenzial für den Einsatz des innovativen Leichtbaumaterials FVK.

Auch in der nationalen und internationalen Normung gibt es Bewegung. Mit der neuen DIN SPEC 35255 werden standardisierte Qualitätsanforderungen für Faserverbundkunststoffprozesse in Betrieben definiert, ebenso die Anforderungen an die Qualifikation von Composite-Fachpersonal.

Die Tagung zeigt Innovationen in Materialentwicklung, Design, Verarbeitung und Anwendung für den Einsatz im Schienenfahrzeugbau auf. Die Schwerpunkte Fügetechnik (insbesondere Kleben) und Beschichtungen runden in diesem Jahr das Programm ab.

Die begleitende Fachausstellung bietet allen…