Im Zusammenhang mit Marine Litter, Mikroplastik und der noch ausbaufähigen Kreislaufwirtschaft sind Kunststoffe in den Medien zurzeit allgegenwärtig. Der Druck auf Politik und die Branche Verbesserungen zu erzielen steigt stetig. Doch nicht nur sie sind in der Pflicht. Auch die Verbraucher müssen ihrer Verantwortung nachkommen und umweltfreundlich mit Kunststoffen umgehen. Genau hier setzt plastic360 an. Das gemeinsam mit der Didaktik der Chemie der Universität Würzburg durchgeführte Projekt richtet sich an Schüler/innen der Klassen 10 bis 12 und soll diese Zielgruppe im Umgang mit Kunststoffen sensibilisieren.
Über drei aufeinander abgestimmte Kanäle, dem Schulunterricht, einer mobilen App und dem in Deutschland vorhandenen Netz an Schülerlaboren soll Jugendlichen aufgezeigt werden, an welcher Stelle des Produktlebenszyklus Kunststoff sie als Verbraucher ins Spiel kommen und welche Auswirkungen unbewusster Konsum, Littering und unsachgemäße Entsorgung haben.
In der App plastic360 wird gezeigt, warum Kunststoff als Werkstoff so erfolgreich ist und wie Kunststoffprodukte hergestellt werden. Spielerisch und dank spannender Videos lernen Jugendliche, wie sie vermeiden können, dass Kunststoffe in der Umwelt landen, wie sich Kunststoff recyclen lässt und welche Auswirkungen Kunststoffmüll auf die Umwelt haben kann.
Im Rahmen von zwei Zulassungsarbeiten zur ersten Staatsprüfung für das Lehramt entstanden zwei Lernkonzepte für die Realschule und das Gymnasium
Beispiele zur Integration der plastic360 App in den Unterricht, sind in der Lehrerhandreichung zu finden
Die neue Gruppe Nachhaltigkeit des SKZ-Lab wird nun durch den Einsatz der plastic360 App unterstützt. Für Lehr-Lern-Labor (LLL) mit dem Themenschwerpunkt – Kunststoffe – wurde gemeinsam mit Didaktikzentrum M!ND der Universität Würzburg ein neues Konzept erstellt.
Beide Schülerlabor Konzepte wurden im Betreuerskript zusammengefasst und sind ebenfalls im Downloadbereich zu finden.
Schauen Sie auch gerne mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei.
Das Projekt ist eine Kooperation mit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Professur für Didaktik der Chemie. Im Bereich Didaktik der Chemie werden jährlich ca. 350 angehende Chemielehrer für die Schulformen Gymnasium, Real-, Mittel- und Grundschule ausgebildet. Im Mittelpunkt der Forschungsaktivitäten des Arbeitskreises steht die Entwicklung von Unterrichtskonzepten, insbesondere mit einem Schwerpunkt auf dem Thema Lebensweltliche Kontexte für den Chemieunterricht und Lehr-Lern-Labore.
Das Vorhaben 34756/01 „plastic360 - Stärkung der Kreislaufführung von Kunststoffen durch Sensibilisierung von Schülern und Lehrkräften“ der Forschungsvereinigung Fördergemeinschaft für das Süddeutsche Kunststoff-Zentrum e.V. wurde über die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) im Zeitraum März 2019 bis September 2020 gefördert. Die Autoren danken der Deutschen Bundesstiftung Umwelt für die Finanzierung dieses Bildungsprojektes.
Weiterhin danken wir für die technische Umsetzung den Firmen
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