SKZ-Gruppenleiterin gewinnt „REHAU Preis Technik 2023“ für ihre Doktorarbeit

Die Gruppenleiterin für „Compoundieren und Extrudieren“ am Kunststoff-Zentrum SKZ, Hatice Malatyali, hat den „REHAU Preis Technik 2023“ für Ihre Doktorarbeit mit dem Thema „Modellierung der Carbonfaserlängenverkürzung“ erhalten. Der Preis wird an Studierende und wissenschaftliche Nachwuchskräfte in drei Kategorien (Bachelorarbeit, Masterarbeit/Diplomarbeit, Dissertation) vergeben.

21.11.2023
REHAU Preisverleihung 2023

Hatice Malatyali gewinnt den „REHAU Preis Technik 2023“ für ihre Doktorarbeit. Die Preisverleihung fand am 27. April 2023 in Rehau statt. (v.l.n.r.: Samuel Schlicht, Janina Rebhan, Hatice Malatyali, Georg Zeeb). (Foto: REHAU)

Enge Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft soll gefördert werden

Die Firma REHAU Industries SE & Co. KG ist ein weltweit führender Polymerspezialist und entwickelt innovative Materialien, Technologien und Services für die Zukunft. Der „REHAU Preis Technik“ wird an Studierende und wissenschaftliche Nachwuchskräfte in drei Kategorien (Bachelorarbeit, Masterarbeit/Diplomarbeit, Dissertation) vergeben, wobei insbesondere die Vereinigung zwischen Theorie und Praxis und damit die enge Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft gefördert werden soll. Genau dieser starke Fokus auf den Praxisbezug ist auch eines der Kernideale des Kunststoff-Zentrum SKZ aus Würzburg. Deshalb freut man sich am Institut sehr, dass der diesjährige Preis an eine Kollegin vergeben wurde.

Aufarbeitung von Carbonfaserrezyklaten
Preisträgerin für die Doktorarbeit mit dem Thema „Modellierung der Carbonfaserlängenverkürzung“ wurde Hatice Malatyali. Die Arbeit wurde während ihrer Beschäftigung als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universtität Paderborn von 2017 bis 2021 bei Prof. Dr Volker Schöppner verfasst. Innerhalb ihrer Arbeit wurde eine Prozessentwicklung auf dem Doppelschneckenextruder für die Aufarbeitung von Carbonfaserrezyklaten durchgeführt, um wettbewerbsfähige Compounds für Produkte zu entwickeln. Zudem zählt die entsprechende Modellentwicklung für Simulationen der Carbonfaserlängenabnahme entlang der Doppelschnecke zu den Hauptzielen.

„Beitrag für nachhaltigere Zukunft“
Der REHAU Preis Technik steht für Innovationsfreude sowie Fortschritt und wird für wissenschaftlichen Nachwuchs vergeben, die einen Beitrag für die Zukunft leisten möchten. „Ich freue mich sehr, dass meine Dissertation mit einem REHAU Preis Technik ausgezeichnet wurde und ich mit meiner Arbeit einen Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft leisten konnte“, sagt Hatice Malatyali.

Mehr Informationen zum SKZ-Bereich Compundieren und Extrudieren

Hatice Malatyali