EZD für die Inovyn Awards 2022 nominiert

Das EZD, eine Einrichtung des Kunststoff-Zentrums SKZ, wurde für die Inovyn Awards 2022, die im Rahmen der K-Messe verliehen werden, nominiert. Das Projekt „PVC Soft Tissues for high end surgical simulations“, welches gemeinsam mit der Firma Medability bearbeitet wird, wurde in der Kategorie Responsible Care als potenzieller Gewinner nominiert.

17.10.2022
Simulator chirurgische Trainings

High-End-Hybrid-Simulator der Medability GmbH für das chirurgische Training (Foto: Medability GmbH)

PVC-Projekt in Kooperation mit Medability GmbH potenzieller Gewinner in Kategorie Responsible Care

Ziel des Projektes war die Entwicklung eines Produktionsverfahrens für synthetisches Weichteilgewebe sowie die Optimierung der Materialeigenschaften zum Einsatz im Wirbelsäulenchirurgie-Simulator SimBone. Der High-End-Hybrid-Simulator der Medability GmbH für das chirurgische Training kombiniert hochrealistische simulierte und damit strahlungsfreie Röntgenbildgebung mit realitätsgetreuen synthetischen Anatomiemodellen. Für diese Modelle wurde eine neue PVC-Plastisol-Formulierung entwickelt, die das mechanische Verhalten von menschlichem Gewebe nachahmt, so dass die OP-Simulation für die chirurgische Ausbildung so realistisch wie möglich ist.

Am EZD ist sowohl das Knowhow als auch die Ausstattung vorhanden, neue PVC-Formulierungen zu entwickeln. Zudem können die fertigen Produkte im Analytik-Labor des EZD auf die Materialeigenschaften hin untersucht werden. Somit steht das EZD in Selb der Industrie als kompetenter Ansprechpartner für die Formulierung, Herstellung und Charakterisierung von PVC-Plastisolen zur Seite.

Weitere Informationen zum EZD auf: www.ezd.eu

Andreas Schneider